Ziele

Von Anbeginn des deutschsprachigen Berufstheaters wurde auch außerhalb der heutigen Grenzen Deutschlands, Österreichs und der Schweiz gespielt – zunächst ambulant, später auch auf institutionalisierten Bühnen, die das kulturelle Leben der jeweiligen Regionen wesentlich prägten.

Die Gesellschaft Thalia Germanica widmet sich seit nunmehr 30 Jahren der Erforschung dieses Theaters in deutscher Sprache als Medium des kulturellen Austausches in Europa und darüber hinaus. Wichtige Impulse für den interdisziplinären Diskurs, der internationale, nationale und regionale Vorhaben, Konzepte und Ergebnisse unterschiedlichster Provenienz zu bündeln versucht, setzen dabei Tagungen in Städten, wo man einst in deutscher Sprache Darbietungen gab oder fallweise noch heute gibt.

Diese Tagungen sollen eine Plattform bieten, um Informationen und Forschungsergebnisse auszutauschen, Fortschritte in der Erschließung von Archivmaterial bekannt zu geben und neue Perspektiven aufzuzeigen. Ausgewählte Beiträge jeder Konferenz werden in der Reihe Thalia Germanica veröffentlicht.